Menü

Nacht der Technik in Köln

4. Juli 2015

Am 12. Juni fand in Köln die inzwischen 5. Ausgabe der NACHT DER TECHNIK statt. 56 Kölner Unternehmen hatten an diesem Abend Ihre Pforten für tausende technikbegeisterte Besucher geöffnet. Kopfquadrat stattete das sehkraft Augenzentrum Maus mit Präsentations- und Veranstaltungstechnik aus.

Trotz der Unwetterwarnung machten sich viele Kölner auf, um während der Nacht der Technik hinter die Kulissen von 56 Kölner Hochtechnologie-Unternehmen zu blicken. Eine gute Entscheidung, denn das Unwetter entpuppte sich eher als warmer Sommerregen.

Das sehkraft Augenzentrum Maus in Köln nahm ebenfalls an der Nacht der Technik teil. Hier werden seit zwanzig Jahren LASIK-Operationen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten und Sehfehlern höherer Ordnung mit modernster Technik durchgeführt.

Kopfquadrat hatte die Aufgabe, die Praxis lichttechnisch in Szene zu setzen und für die reibungslose Großbild-Projektion einer Live-Operation aus dem LASIK-OP zu sorgen. Hier waren die Besucher hautnah dabei und blickten durch die Mikroskop-Kamera auf das operierte Auge.

An einer interaktiven Station konnten die Technik-Fans selber eine intraokulare Linse implantierten – natürlich nur in der Petri-Schale. Im Auge wird die Linse durch einen nur 2,2mm langen Schnitt implantiert. Mit einer Spezialkamera haben wir dies für die Umstehenden auf einem Monitor sichtbar gemacht.

Die nächste Nacht der Technik in Köln findet am 17. Juni 2017 statt. Wir freuen uns schon drauf!

Köln, Juni 2015 | Kunde: sehkraft Augenzentrum Maus | Leistungen: Realisation der Videotechnik, Licht- und Tontechnik.

/