MENÜ

Neo Magazin Royale

Brilliante Projektionen in Jan Böhmermanns Fernsehstudio – auch für die dritte Staffel 2017

Für die zweite Staffel des Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann wurde das Studio ein wenig renoviert. Kopfquadrat war auch mit dabei: wir haben uns um die beiden Projektionen im Studio gekümmert.

Zwei Rückprojektionen gibt es im Neo Magazin Royale-Studio: zum einen die Projektion hinter Jan Böhmermanns Schreibtisch, zum anderen die Projektion hinter dem Vorhang in der Mitte des Studios, die als Hintergrund für specials oder auch für Bandauftritte genutzt wird.

Bei beengten Rückprojektionsverhältnissen sollte die Projektion hinter dem Vorhang nicht nur wesentlich breiter werden als zuvor, sondern auch möglichst weit nach hinten rücken. Ziel war eine bessere Platzausnutzung der Szenenfläche sowie die Schaffung einer besseren Deckung für die Kameras. Als beste Lösung stellte sich in der Planungsphase eine softedge-Projektion mit zwei Projektoren im 4:3-Format heraus. Hierfür nutzen wir Panasonic PT-DS20K-Projektoren.

Zu unseren Leistungen gehörte auch die Lieferung des neuen Projektionstuches.

In einem shoot-out vor Ort haben wir gemeinsam mit der bildundtonfabrik, Produzentin des Neo Magazins, entschieden, welches Tuch für die Projektion am besten geeignet ist:
Hoher Transmissionsgrad, softedge-Fähigkeit und eine möglichst hohe Unempfindlichkeit gegen Fremdlicht waren die Anforderungen, die an das Material gestellt wurden.

Für die Projektion hinter Jan Böhmermanns Schreibtisch setzen wir einen Panasonic PT-DZ21K-Projektor ein.

Die Panasonic-Projektoren mit DLP-Technologie überzeugten nicht nur durch die hervorragende Bildqualität.
Ein vergleichsweise leiser Betrieb war für den Einsatz im Fernsehstudio ebenso ausschlaggebend für die Wahl wie auch das 4-Lampensystem, das eine erhöhte Ausfallsicherheit gewährleistet.

Dritte Projektion für „Wetten, dass..?“

Eine weitere Projektion haben wir zur special-Sendung „Wetten, dass..?“ im Oktober 2016 eingebaut.

Für den einmaligen Auftritt von Dendemann, DJ Bobo, Eko Fresh und Jan Böhmermann sollte das Hexagon hinter der Band als effektvolle Projektionsfläche genutzt werden können.

Da das Hexagon vollflächig und ohne Schattenwurf durch die Musiker davor bespielt werden sollte,

kam hier nur ein Ultra-Kurzdistanzobjektiv in Frage. Mit der ET-D75LE90-Optik von Panasonic hatten wir die richtige Lösung zur Hand und konnten eine Bildbreite von fünf Metern realisieren, und das bei einem Projektionsabstand von lediglich zwei Metern.

Das Ganze kam so gut an, dass die Projektion auf das Hexagon inzwischen zum festen Repertoire beim Neo Magazin Royale gehört.


Köln, seit Februar/September 2016, Januar 2017 | Kunde: btf GmbH | Endkunde: ZDF | Leistungen: technische Planung, Lieferung und Installation der Projektion, Lieferung des Projektionstuches | Fotos: Julia Hüttner